des Menschen bester Freund?

Letzten Sonntag beim Frühstück rum“zappen“ was so 😀 – jaaa ich weiß,
Fernsehen beim Essen… geht ja gar nicht! 😉 kommt…

Aber manchmal isses eben auch „zu was gut“…

Ich hatte grad ein Stück Paprika gegessen und wollte nun einen weiteren Schluck leckeren Kaffee trinken, da horchte ich auf und war – fasziniert.

Ich sah einen wunderschönen Schäferhund da sitzen, neben einer Moderatorin, die so liebevoll erzählte und offensichtlich vernarrt war in das Tier und – die Sendung ging um „Des Menschen bester Freund„…

Hier in der Mediathek (zdf) bis 28.10.2023 zu sehen:
https://www.zdf.de/gesellschaft/sonntags/des-menschen-bester-freund-100.html

Dauer ca 28 Minuten

Es geht um Haustiere und das Verhältnis der Menschen zum (Haus-)Tier.
Also genau mein „Ding“, nicht nur hier 😉

 

 

 

 

Der letzte Beitrag mit der Senioren-WG in Marienrachdorf (im/beim Westerwald auf der „gedachten Linie“ zwischen Bonn und Frankfurt am Main) hat mich wiederum sehr fasziniert,
da es dort um das Zusammenleben von Senioren und Seniorinnen mit Tieren auf einem Bauernhof geht.
Die „Alten“ kümmern sich so gut sie es vermögen, um die Kühe, Hühner, Schweine, Katzen und was da eben so „kreucht und fleucht“.

Sie sehen das als „Aufgabe“ und als liebgewordenen Alltag. Sie fühlen sich gebraucht und werden geliebt.

Sicher sind dort nicht alle Tiere „nur zum Streicheln“ da, das ist mir durchaus bewusst.
Die Betonung „Schlachtkühe“ (auf der website: pusch.ws – sozialengagement )
hat mir schon einiges Unbehagen bereitet und tut es immer noch.

Aber die dortigen Tiere werden wenigstens ein wenig artgerecht und mit Auslauf, Natur und Sonne, Licht, und (hoffentlich!!!) menschlicher Achtung und Zuwendung gehalten und betreut…
und nicht in furchtbaren Boxen in „Tier-Fabriken“ gequält und eingezwängt, des Lebens bang und voller Hohn… als „Produkt“ deklariert…

Diese Art des Zusammenlebens, das ehren- und achtenswerten Miteinander von Mensch und Tier – DAS ist eine Sache, die mir wohl gefällt…

bildquelle:
https://   buergerdialog.gut-leben-in-deutschland.de     /SharedDocs/    Blog/DE/05-Mai/2015-05-24-senioren-wg.    html

bildquelle:
https://     buergerdialog.gut-leben-in-deutschland.de/SharedDocs/Blog/    DE/05-Mai   /2015-05-24-senioren-wg.     html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

siehe auch: https://buergerdialog.gut-leben-in-deutschland.de/SharedDocs/Blog/DE/05-Mai/2015-05-24-senioren-wg.html

zu Lene Husch:
link zu fantastierisch.de – wenn pferde flüstern 
link zu abraxah.de

zu Frauke Loup:
link zu hundeakademie.de – das team
link zu fiffibene.de – anti giftköder training hund

 

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s