Emanzipation 100-50-70

Barbie hat heute Geburtstag – einen Tag nach dem internationalen Frauentag!
Ironie oder (gewolltes) Schicksal?

Bildquelle:
https://chinadailymail.
files.wordpress.
com/ 2012/03/mar-09-barbie.jpg

Als dieses Püppchen 1959  in New York das erste Mal ihre langen Beine und weißen Zähne präsentierte, wurden nicht nur Mädchenaugen groß und sehnsuchtsvoll.
Barbie!

Dieser unwahrscheinlich un“echte“, aber unglaublich lange dünne große Körper mit dem gefühlten Verhältnis von 100 cm Oberweite, 50 cm Taille, 70 cm Hüfte.
Hüfte??? Wo welche Hüfte denn? 😉
Dieses wundersame Wesen bezauberte die „Massen“.
link zu kleiner-kalender.de – barbies geburtstag

 

Die Barbie-Puppe (eigentlich Barbara Millicent Roberts) gilt als eine der bekanntesten und meistverkauften Puppen der Welt und gehört damit zu den Spielzeugklassikern.
link zu wikipedia – barbie

Sie ließ sich verbiegen und blieb dabei imemr noch adrett. Diese Haare! Diese Beine und diese Hüftgelenke!
Eine und weitere Generationen schwärmten davon… damit…
Es gab und gibt Hype´s darum… viele hörten auf zu essen, um so superschlank zu werden. Manche liessen sich operieren um ihrem „Idol“ gleicher zu werden.
Es musste ein Mann dazu her! Ken kam… Und ein Auto! Und ein Haus! Und ein Pferd! und und und…

Was bin ich froh… dass meine Spielgefährten Fell hatten, Plüsch oder echtes lebendiges Fell. Sie haben mich mein Kindheitsleben lang begleitet und noch heute staune ich über Puppen und deren Liebhaber/innen 😉

2 Gedanken zu “Emanzipation 100-50-70

  1. Ich hatte nie Interesse an Puppen, ich hatte Fußball, Matchboxauto, Spuckrohr und Steinschleuder. Lag vielleicht auch an meinem großen Bruder… 😀 😀

    Liken

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s