Heute ist: der nationale Tag des Schweins

Heute schon Schwein gehabt?
Glück? Ja.
Glück das du lebst.
DAS haben tausende Schweine jedoch nicht…

„Nationaler Tag des Schweines – wird gefeiert am 01. März 2017. Der nationale Tag des Schweines findet jährlich in den USA statt, um das Schwein zu feiern. Der Feiertag wurde 1972 von den Schwestern Ellen Stanley und Mary Lynne Rave ins Leben gerufen. Der Zweck des Tag des Schweines ist es, dem Schwein seinen Platz als eines der intelligentesten Haustiere des Menschen zuzugestehen. Der Feiertag wird am meisten im mittleren Westen der USA gefeiert.

Das Hausschwein ist die domestizierte Form des Wildschweins und bildet mit ihm eine einzige Art. Es gehört damit zur Familie der Echten Schweine. Das Vorurteil geringer Intelligenz trifft auf Schweine nicht zu. Untersuchungen haben ergeben, dass Schweine mit einem Joystick im Maul an einem Monitor Erkennungsaufgaben sehr gut lösen können. Man geht davon aus, dass ihre kognitiven Fähigkeiten durchaus mit denen mancher Primaten vergleichbar sind. (Mit Material von: Wikipedia) Dieser Text wurde von kleiner-kalender.de entnommen.“

Ob nun USA oder sonst wo, ob solche „Gedenktage“ dem(jenigen) Mensch, Tier oder „Ding“ helfen? Darauf habe ich und die meisten anderen sicher kaum „Einfluss“.
Aber wir können mit denken.
Denn DAFÜR haben wir ja unsere Intelligenz: zum Denken UND Fühlen.

Ich hatte das Glück, schon einmal einem Schwein sehr nahe sein zu dürfen. Es hatte eine sich hart anfühlende, etwas „kratzige“ Haut. Aber das Kraulen unter dem Kinn gefiel dem Schwein genauso wie Hund oder Katze. Das Schwein ist ein so unglaublich freundliches, liebenswertes Tier…

Es fällt mir sehr schwer, diese -vom gierig schmatzenden Mensch geschaffenen- Unterschiede zwischen „Haustier“ – „Kuscheltier“ – „Nutztier“ wahrzunehmen und vielleicht  sogar noch zu bestätigen.

Jedes Leben, jeder Herzschlag auf dieser Welt vereint in sich Gefühle, Liebe und Herzenswärme. Nur ein Wesen vergisst die letzten drei oftmals.

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s