heute ist Welttierschutztag

Tierschutz… Welt… ohweh.

Der Welttierschutztag findet jährlich am 04.Oktober statt.
Zurück geht der Welttierschutztag auf eine Forderung des Schriftstellers und Tierfreundes Heinrich Zimmermann, welcher im Jahr 1924 für die Einführung des Welttierschutztages plädierte. Die erste Veranstaltung fand bereits im folgenden Jahr am 4. Oktober statt. Trotz der großen Zustimmung zu diesem Aktionstages, dauerte es noch einige Jahre, bis auf dem internationalen Kongress der Vereine für Tierschutz in Florenz der Welttierschutztag offiziell proklamiert wurde.
An diesem internationalen Aktionstag für den Tierschutz wird dem Heiligen Franz von Assisi gedacht, welcher am 4. Oktober verstorben ist und als Gründer des Franziskanerordens unter anderem wegen seiner Tierpredigten berühmt und volkstümlich wurde.
link zu „welcher-tag-ist-heute.de – welttierschutztag

Ob all die Tiere dieser Erde das auch wissen?
Bräuchten sie nicht, WENN der Schutz all dieser wunderschönen, liebenswerten und natürlichen Wesen tatsächlich klappen würde.

Dazu muss aber als erstes das Wesen TIER ebenbürtig dem Tierwesen Mensch gleichgesetzt werden, in Politik, Gesellschaft und Alltag.
Nicht mehr als „Sache“, „Essen“, „Testobjekt“ oder weiteren minderwertigen Bezeichnungen.

Trotz sehr schmerzhaft verstauchtem Knöchel (ich bin im wahrsten Sinne des Wortes in einem Sch…häufchen ausgerutscht ! Manche Hundegassiführer machen eben leider die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge nicht weg… 😦 ) ist es mir gerade heute ein riesen Bedürfnis, wieder darauf aufmerksam zu machen.

Es braucht nicht immer grausiges Bild- oder Videomaterial veröffentlich werden, um mitfühlenden, (überhaupt) fühlenden Menschtieren das unglaublich grausame Leben so vieler Mitlebewesen aufzuzeigen.
Es ist aber immer wichtig, immer wieder auf das Thema Tierschutz, Umweltschutz und Lebensschutz aufmerksam zu machen.

Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen. Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters. Nicht die des Ausbeuters. Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht!
Onondaga
(Wikipedia: Eigenbezeichnung: Onota’kekaDas Volk auf den Hügeln) sind ein nordamerikanischer Indianerstamm, der zur Irokesenliga gehörte, einer Allianz aus fünf und später sechs Stämmen. Zu ihnen zählten die Cayuga, Mohawk, Oneida, Onondaga, Seneca und als sechste Nation die Tuscarora)

Ein einzelnes Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!
Horst Stern
link zu wikipedia – horst stern

Jedes sicher und besonnen gerettete Tier ist ein gerettetes Leben.

Tierschutz ist Lebensschutz.
In allem und jedem.

Ein Gedanke zu “heute ist Welttierschutztag

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s