wunderschön, elegant und einzigartig

Faszinierend, wunderschön und überaus anpassungsfähig – Haie sind einzigartige Lebewesen. Die arte-Dokumentation „Neues aus derHai-Society“heute abend (es war zwar eine Wiederholung, aber das wusste ich bis eben nicht) hat mich sowas von fasziniert. Schon seit ich das erste Mal im Fernsehen einen Hai gesehen habe, etwa mit 7- oder 8-jährig, war ich von der Eleganz, den wunderschönen gleitenden Bewegungen und der Ausstrahlung dieses Unterwasserbewohners eingenommen.

Meine Mutti meinte, dieses Tier ist gefährlich! Das erinnert mich gerade an meine erste „Begegnung“ mit einer Großkatze im Zoo (siehe auch interner link zu „es war einmal“).

Wieso gefährlich? Der Hai ist nun mal im Meer zu Hause, er kann nicht woanders leben. Oh mein Gott, dieses Kind – woher hast du das nur? War meine Frau Mama ratlos…
Nun bin ich – lächel- schon viele Jahre nicht mehr kindlich, wenn ich mir auch glücklicherweise Einiges an Neugier und Furchtlosigkeit aus dieser Zeit erhalten konnte. Und immer noch bin ich der Meinung, das kein Tier auf dieser Welt „gefährlich“ und/oder „böse“ ist.
Zitat aus der Sendung: „Wer in sein Reich eindringt, muss mit einem Angriff rechnen.“
Also sollte man mit Achtung und Behutsamkeit die Wesen dieser Welt bewundern.
Aber die „Spezies“ Mensch fürchtet sich leider vor nahezu Allem, was sie nicht „beherrschen“ kann. Sie bekämpft und will besiegen.
Was bin ich froh darüber, dass sich soviele andere Wesen erfolgreich gegen diese Art von Beherrschung wehren.

Solche Unterwasser-Dokumentationen sind spannend, hilfreich und oftmals unvergesslich.
Die Sendung habe ich bei youtube gefunden:

Viel Spaß beim Ansehen und Staunen! Tipp: Im letzten Viertel taucht eine „Hai-Flüsterin“ namens Cristina Zenato link zu cristinazenato.com – die Seite kann online (Google) übersetzt werden

und zeigt, wie mit Ruhe, Respekt und Gelassenheit ein Zusammentreffen mit den großen Fischen ablaufen kann.

Fazit für mich – wieder mal: Tiere sind wunderschön, lebens- und schützenwert. Mit Respekt und Ehrfucht kann Mensch sich auch dieses Tier ansehen. Mehr braucht Mensch davon nicht. Keine Haifischflossen-Suppen“delikatesse“ rechtfertigt das Abschlachten dieser einzigartigen Wesen!

Ein Gedanke zu “wunderschön, elegant und einzigartig

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s