Frühlingsfarben erwachen

Was verbinden wir eigentlich mit Farben? Jeder hat doch seine Lieblingsfarbe…
Ich bin immer wieder erfreut über den bunten Frühling und deshalb habe ich mir mal einige Farben und einige ihrer Bedeutungen „zu Gemüte“ geführt…

Krokus im Frühling

Krokus im Frühling
Foto by hoschkat

Grün zum Beispiel wird mit Frische, Natur und Pflanzen verbunden, so wie jetzt im Frühling die Flora neu erwacht und sich in den schönsten Farben zeigt. Das Grün der Triebe, Blätter und Pflanzenstiele ist dabei – je nach Region – noch am Stärksten vertretenund die Freude auf die baldige Blütenpracht wird immer größer.

 

Gelb  wird mit oft Sonne, Wärme und Licht assoziiert. Aber auch – in manchen Ländern und Kulturen – mit Neid und Feigheit. Doch die Kraft der Sonne empfinde ich als unglaublich stark und wichtig für unser aller Leben. Diese Farbe mag ich auch

Gelb hat Kraft und Wärme Foto by hoschkat

Gelb hat Kraft und Wärme
Foto by hoschkat

Schmetterling in Mama´s Garten Foto by hoschkat

Schmetterling in Mama´s Garten
Foto by hoschkat

Sonnenkraft im Frühling Foto by hoschkat

Sonnenkraft im Frühling
Foto by hoschkat

unheimlich, sie lässt sich  wunderbar kombinieren mit anderen Farben. Sie ist kräftig und weich zugleich, macht gute Laune und bringt frische Helligkeit in den Alltag. Das empfinde ich stets als Energieschub und vermittelt Lebensfreude.

tiefblauer Krokus

tiefblauer Krokus
Foto by hoschkat

Blau wiederum symbolisiert Harmonie, Loyalität und Entspannung, aber auch Kühle oder Vernunft. Blau wird mit Wasser, Himmel und verbunden, mit Sehnsucht, Klarheit und Freiheit und Weite. Sie ist eine der beliebtesten Farben,  wobei Mischfarben wie Türkis, Lila oder Cyan ebenfalls als angenehm und frisch empfunden werden. Ein Frühlingsblüher wie der Krokus zum Beispiel ist ein schönes Beispiel für Farbenleuchtkraft.

 

Rot – die Farbe der Liebe! Aber auch der Aktivität, Energie und Dynamik.

rote Blüten

rote Blüten
Foto by asukreditor

In roten Farben werden auch Gefahren und ACHTUNG! angezeigt.
Es macht aufmerksam und hat eine vitalisierende Wirkung. Temperament und Feuer – Gefühle und Zuneigung – all das sind bekannte und klare Botschaften dieser Farbe. Eine rote Rose ist als Geste unverkannbar, ein leuchtendes Feuer kann wärmend oder zerstörerisch sein.
Für mich ist Rot eine Art des Zeigens: Hey – heute BIN ich!

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s