Heute ist Tag des Wassers

Heute ist der Internationale Tag des Wassers 2016. Das ich diesen Tag in den Vorjahren bisher nicht als Solchen wahrgenommen habe, liegt u. a. daran, dass ich bis vor etwa einem Jahr nicht so SCHREIB-technisch versiert war, wie ich nun bin. Daher freue ich mich, nun auch über solche wichtigen Tage etwas aufschreiben zu können.
interner Link zu meiner Seite „Wasser ist Leben“

Wir zwei beide sind sehr bewusst im Umgang mit unseren Ressourcen. Und das, ohne auf Hygiene zu verzichten.

Zum Beispiel bei Kleinigkeiten wie die Trinkwasser-Behältnisse unserer Miezen:

Katze am Wassernapf

Katze am Wassernapf

das „Katzen-Wasser“ wechsele ich mindestens zweimal pro Woche. Aber ich kippe es nicht weg, sondern ich gieße damit unsere Pflanzen. Also einmal pro Woche kommt das Wasser den großen Pflanzenrollerwagen und das andere Mal nehme ich mir die Zeit, das „Katzenwasser“ in eine Gießkanne umzufüllen und damit die restlichen Pflanzen zu beglücken. Den Gewächsen ist es schließlich egal, ob da vorher unsre Miezen dran waren.

Wir trinken viel Leitungswasser, was wir aber auch oft noch mal filtern. Denn wenn da ein „Schleier“ zu sehen ist, dann müssen wir Wasserkocher, Kaffeemaschine & Co. zu oft entkalken. Somit trinke ich mein erstes Glas morgens direkt aus der Leitung und schaue, wie es aussieht. Für den Tee und den Kaffee nutze ich dann das Gefilterte. Natürlich entkalken wir die Geräte, aber es ist nur ganz selten notwendig, Das tue ich dann mit einem Spritzer Zitronensäure. Und nach der Prozedur kommt das „Zitronenwasser“ dann in einen Eimer und wird zum Putzen des Bades verwendet.

Das sind so kleine Tricks, die auch mit dazu führen, dass wir messbar weniger Wasser verbrauchen als so manche Nachbarn. Klar ist es ein wenig zeitaufwändiger, aber es hilft. Auch dem eigenen Geldbeutel.

Und es hilft vielleicht !!! auch den Tieren, die im Wasser leben und nicht woanders hin können:

link zu ntv.de – mediathek – Korallen-am-Great-Barrier-Reef

lebendiges, buntes Korallenriff

Lebendiges Korallenriff – Foto:
wewewe punkt wwf-jugend de – community – public – blog – lebendiges-korallenriff

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s