Kein bisschen dunkel – Earth Hour

Gestern abend, gegen halb 9, also kurz vor 20.30 Uhr, habe ich ein paar Kerzen mehr angezündet. Kerzenlicht schimmert und schummert so schön.  Aber nicht nur deswegen, weil wir Sch(l)ummerlicht als gemütlicher empfinden, sondern auch weil ich die Idee mit der weltweiten Stunde ohne elektrisches Licht gut finde.

link zu wwf.de – EarthHour 2016

Was heißt es, eine Stunde keinen elektrischen Strom in Form von Erleuchtung zu verbrauchen?

Earth-Hour-2016 von wewewe wwf punkt de

Earth-Hour-2016 von wewewe punkt wwf punkt de

Es soll ein Zeichen setzen gegen die weitere, übermäßige, globale Erwärmung. Und wenn all die weltweiten Milliarden Licht-Strom-Verbraucher da mitmachen (würden),  wäre es nicht dunkel, sondern dämmrig. Also ganz duster geht ja gar nicht. Denn erstens gibt es leuchtend-funkelnde Sterne am Himmel und zweitens kann man ja mal eine oder zwei Kerzen anzünden.

Das machen wir gern und relativ oft, auch für so viele, die uns leider schon verlassen haben.
Wie für unseren Nachbar, dessen Unfalltod bald ein Jahr her ist und den wir so schmerzlich, so furchtbar dolle vermissen.
Wie für Guido Westerwelle, den ich zwar als Polkitiker nicht (be)werten will und vermag, den ich aber als Mensch hoch geschätzt habe. Seine Authenzität und seinen Mut, sich in öffentlicher Politikerposition zur Homosexualität zu bekennen. Der gegen eine tückische Krankheit kämpfen musste, einen Teilsieg errang und nun doch dem Leid erlegen ist.
Für soviele andere.

Diese kleinen Lichter können soviel Großes zeigen: Mitgefühl, Mitdenken, Mithelfen.
Ein bisschen Ruß beim Auspusten nehmen wir da gern in Kauf…

Freu mich auf deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s